Die Campingplätze und Lodges sind verteilt an den Südhängen der Sierra Humada angesiedelt. Die Straße (MA-5403) aus dem Ort heraus ist schlecht.
Besonders voll ist es zu den beliebten Urlaubszeiten wie Weihnachten, Sylvester und Ostern, hier ist mit vollen Häusern, viel Lärm und auch mit Wartezeiten an den Routen zu rechnen (besonders Sportklettereien um die 6a) - also wenn es geht, azyklisch anreisen
Man beachte: die jungen Kletterer können es in den Lodges kaum ohne Musikgeplärre aushalten - also beschauliche Ruhe gibt es abends nicht.
WLAN ist in allen Lodges verfügbar.
Zelt aufstellen oder bereitgestelltes Zelt nutzen geht nur bei The Olive Branch B&B, dort wird den Campern ein eigenes Küchenhüttlein mit Gaskochern, Kühlschränken, Geschirr und Besteck und Tischen/Bänken zur Verfügung gestellt. Natürlich auch Toiletten und Duschen und Gemeinschaftsräume. Preis pro Tag €9 mit eigenem Zelt, mit Nutzung des Zeltes vor Ort € 12. Schlafunterlage wird bereitgestellt. Also man bräuchte nur den Schlafsack mitbringen.
Es gibt fast überall Frühstück und Dinner optional.
Shuttle Service zum und vom Flughafen Malaga ist möglich gegen Anfrage, also man könnte auch ohne Auto bzw. Mietwagen anreisen. Allerdings muß man dann zu den Klettersektoren zu Fuß gehen (bis zu 1h). Wer alleine kommt, also ohne festen Kletterpartner, findet diesen bestimmt (Zettel aufhängen in der OB oder Climbing Lodge).
Ich habe auch Kletterer getroffen, die sich in Alora oder Ardales eingemietet haben und dann halt 15 min. mit dem Auto länger fahren. Preislich kaum ein Unterschied.
Pärchen, die ungestört bleiben wollen, müssen wohl oder übel ein 2-Bett-Zimmer mieten.
Location der 2 Unterbringungen für Kletterer
El Chorro: Climbing Lodge El Chorro (deutsch)El Chorro: Finca La Campana (?)
Ardales: Rural Ardales Camping
(15 min. von El Chorro, unruhig)
(15 min. von El Chorro, unruhig)