change language | cambiar el idioma

Allgemeine Info + Klima-Tabelle



El Chorro* ist wohl die am meisten besuchte Kletterlocation in Spanien, denn es bietet gerade in der kalten uind regnerischen Zeit in Mittel- und Nord-Europa, also November bis März, eine ideales, vielseitiges und landschaftlich interessantes Betätigungsfeld für Kletterer und andere Sportler. Neben hunderten (ca. 1500) Sportklettereien werden auch viele MSL-Kletterrouten bis zu 300m (Mehrseillängen, multipitch, multilargos) geboten, siehe auch PDF downloads. Es gibt keine Hotelburgen oder 4-Sterne-Hotels und keine ausgefeilte Infrastruktur, alles urban/rural, trotzdem ist alles da. Und die Preise sind moderat, nur Übernachten (lodging) im eigenen Zimmer kostet ca. €23 pro Person mit Frühstück (Preise 2017).
El Chorro kann durchaus als das Camp4* Spaniens (wie Chamonix, Arco und La Palud) benannt werden, denn viele Kletterer aus ganz Europa und der restlichen Welt fahren (oder pilgern) hierher, allerdings verteilt auf mehrere Lodges. Wer will denn nicht im T-shirt locker und frei Kletterspaß haben? Man trifft hier viel Engländer, Amerikaner, Kanadier oder Franzosen ... Und El Chorro bietet mehr als nur Klettern: MTB, Reiten, Gleitschirmfliegen, Wandern und Trailrunning ...
El Chorro bietet Campingplätze, Apartments oder Fincas zum Mieten oder Unterbringung nach Herbergenart mit oder ohne Verpflegung. Und seit Mai 2017 gibt es auch einen Klettersteig. Aber nicht nur beim Klettern sollte man aufpassen sondern auch auf die gelegentlichen "rastamen" 

Info über Unterbringung, Lodging und Camping 

* El Chorro = die Stromschnelle, der reißender Bach
.....................................................................................
Bild unten: weit oben in der "Rogelio",  9. SL 5c




Übersicht über alle Sektoren rund um El Chorro